Wir über uns

Unser engagiertes Team arbeitet mit Leidenschaft und Fachwissen, um einen effizienten Betrieb zu gewährleisten. Mit unserem gemeinsamen Einsatz tragen wir maßgeblich dazu bei, saubere und erneuerbare Energie für die Region bereitzustellen.
„Die Energiewende ist für mich gelebte Realität und hat für mich eine vielfache Bedeutung. Als Vater sehe ich mich in der Verantwortung, meinen Kindern eine lebenswerte und intakte Welt zu hinterlassen. Einen entscheidenden Beitrag dazu leistet eine regional und regenerativ erzeugte Energie. Nur so können wir Klimaneutralität erreichen. Nur so können wir Abhängigkeiten ablegen. Und so tragen wir dann auch automatisch zu mehr Frieden bei. Darum ist jede Investition in ein Bio-Heizkraftwerk auch eine Investition in unsere Zukunft.“

Bernd Hörger
Geschäftsführer der Biomasse-Heizkraftwerk Herbrechtingen GmbH
"Seit 2004 erzeugt das Bio-Heizkraftwerk Herbrechtingen CO2-neutralen Strom und Wärme und hat damit schon früh begonnen, einen wichtigen Beitrag zur Energiewende zu leisten – lange bevor diese in aller Munde war. Unabhängig von Wind und Sonne, mit modernster Technik und ohne schädliche Emissionen, sorgen wir verlässlich für Energie. Gestern, heute und in Zukunft. Das erfüllt mich mit Stolz.“

Jürgen Wiedenmann
Geschäftsführer der Biomasse-Heizkraftwerk Herbrechtingen GmbH

Ansprechpartner

Bei einem Klick auf die Fotos erhalten Sie die Kontaktdaten

Jürgen Wiedenmann

Geschäftsführer und Kraftwerksleitung

Tel.:       +49 7324  98 99 -31
Mobil.:   +49  172  759 89 10
E-Mail:  juergen.wiedenmann@biohkw.de

Jonas Hagedorn – Leitung Brennstoffbeschaffung und Stoffstrommanagement im Biomasse Heizkraftwerk herbrechtingen

Jonas Hagedorn

Leitung Brennstoffbeschaffung und Stoffstrommanagement

Mobil.:   +49  151  57 98 14 46
E-Mail:  jonas.hagedorn@biohkw.de

Karin Seidler

Brennstoffbeschaffung - Disposition - Abrechnung

Tel.:       +49 7324  98 99 -22
Mobil.:   +49  152  6249649
E-Mail:  karin.seidler@biohkw.com

Kooperationen

Das Bio-Heizkraftwerk Herbrechtingen engagiert sich seit vielen Jahren im Bereich der Forschung und Bildung. Dazu zählt eine langjährige Kooperation mit der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg. Jürgen Wiedenmann, Geschäftsführer des Bio-HKW, hält dort als Lehrbeauftragter regelmäßig Vorlesungen im Studiengang SENCE (Sustainable Energy Competence). Aktuell läuft zudem ein gemeinsames Forschungsprojekt zur Verwertung und Nutzung der Asche von Holzkraftwerken. Dabei sollen neue Verfahren und technische Prozesse entwickelt werden, um beispielsweise Schwermetalle zur Wiederverwendung aus der Asche zu lösen.